Um direkt mit dem passenden Ansprechpartner zu telefonieren schauen Sie bitte unter  "Kontakt"  wer für Ihr Anliegen zuständig ist, oder kontaktieren Sie uns per Kontaktformular.

Rehasport vor Ort

Hallo und herzlich Willkommen

beim  Präventions- und Rehabilitationssport Hunsrück e.V.!

Auf den folgenden Seiten möchten wir Ihnen gerne einen Überblick über unseren Verein und unsere Angebote geben.

Unser Verein besteht seit 2004 und ist ein eingetragener gemeinnütziger Verein für Präventions-, Rehabilitations-, Behinderten- und Gesundheitssport.

Bei uns wird sowohl durch Behinderung, Verletzung oder Krankheit eingeschränkten als auch gesunden Bürgern die Möglichkeit geboten sporttherapeutische Maßnahmen unter ärztlicher Aufsicht und mit wachsender Eigenverantwortung durchzuführen.

Unser Ziel ist es, die individuelle Lebensqualität zu erhalten und zu verbessern.

Welcher Kurs für Sie der passende ist und wie Sie sich bei uns fit halten können, erfahren Sie auf den nächsten Seiten.

Ihr Weg zu uns:
Rehabilitationssport kann und darf von jedem Arzt verordnet werden. Diese Verordnung (KV 56/ rosa Schein) nach § 44Abs. 1 Nr. 3 und 4 SBG IX unterliegt nicht der Heilmittelverordnung und ist somit budgetneutral für den Arzt. Die Verordnung umfasst i.d.R. 50 Übungseinheiten innerhalb von 18 Monaten!
Die Verordnung (Formblatt 56) muss vom Kostenträger i.d.R. von Ihrer gesetzlichen Krankenkasse genehmigt werden. Dazu reichen Sie die Verordnung bei Ihrer Krankenkasse zur Bewilligung ein.
Ausnahmen sind hier die IKK-Südwest, die AOK Rheinland-Pfalz-Saarland und die AOK Hessen. Bei diesen Krankenkassen ist die Verordnung automatisch gültig und muss nicht erst zusätzlich genehmigt werden.

Kurse für jeden

Von Anfang 20 bis 90 sind alle Altersklassen vertreten. Und trotz teils wild gemischter Gruppen fühlen sich alle wohl miteinander.

Wir l(i)eben Verein

Auch außerhalb der Kurse wird Verein gelebt. Durch Grillfeste und Weihnachtsfeiern die immer gut besucht sind.

Sport für Ihre Gesundheit

Gesund sein und bleiben: Dafür kann man etwas tun.

Sport verbindet

Im Rehasport Gleichgesinnte treffen und sich gegenseitig motivieren.